Sport

Andreas Bußmann wiederholt Vorjahressieg

Bogenschießen: Pfingstturnier in Eime


Gewohnt treffsicher: Andreas Bußmann (SV Freden) (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Wenn der KKS Eime-Dunsen zu seinem Pfingstturnier einlädt, kommen Teilnehmer aus Nord-, Ost- und Westdeutschland am Pfingst-Samstag nach Eime angereist, wo in diesem Jahr die 26. Auflage des Turniers auf einer der schönsten Bogensport-Anlagen stattgefunden hat.
Unter den rund 120 Teilnehmern waren viele Schützinnen und Schützen, die in vorherigen Jahren bereits auf dem Siegerpodest standen oder eine Medaille ergattert haben. Einer von ihnen ist Andreas Bußmann vom SV Freden. Der Compoundbogen-Schütze ging in der Masterklasse als Titelverteidiger an den Start. Mit 690 Ringen schoss er die Tagesbestleistung. Er siegte mit sechs Ringen Vorsprung von seinem ehemaligen Teamkollegen Carsten Kunert, der mittlerweile für den SSV Kaierde den Bogen spannt. Dritter wurde Jörg Bernauer (SV Loccum). In der der Masterklasse der Frauen holte sich Kunerts Teamkollegin Gabriele Warnecke mit 658 Ringen den Sieg.

In der Schützenklasse war Frank Brunkhorst (Grün-Weiß Süntel) mit 673 Ringen nicht zu schlagen. Stefan Rasche (SV Loccum) holte mit 645 Ringen Platz zwei vor dem ringgleichen Sascha Lehmann-Söffge (BSC Holzminden). In der Damenkonkurrenz war Nicole Posnanski (Loccum) mit 690 Ringen nicht zu schlagen. Sie stellte die Tagesbestleistung von Bußmann ein. Sie gewann vor Lena Lehmann (BSC Holzminden), die 663 Ringe erreichte und einen Zähler besser war als Marie Bürkel (Loccum).
Mit dem olympischen Recurvebogen war Stefan Hermanns (NJK Hannover) mit 643 Ringen nicht zu schlagen. Er setzte sich vor Robin Postler (VfV Concordia Alvesrode), der 631 Ringe erzielte und Jakob Boehnke (VfL Grasdorf), der auf 607 Ringe kam, an die Spitze. Titelverteidiger Markus Flügge (SV Freden) wurde mit 599 Ringe Vierter.

Bei den Frauen war Lisa Marie Schweer (SG Hagenburg-Altenhagen) mit 621 Ringen nicht zu schlagen. Zweite wurde Samantha Stanton (VfL Grasdorf), die auf 601 Ringe kam und Titelverteidigerin Annika Wagner (NJK Hannover) auf Platz drei verdrängte. Wagner kam auf 533 Zähler.

In der stark besetzten Master-Konkurrenz setzte sich Gerhard Gefäller (BSC Clauen) mit 634 Ringen deutlich an die Spitze. Platz zwei holte sich Andreas Heiser (Sko Schöningen) mit 609 Ringen vor Peter Stolze (BSC Bad Oeynhausen) mit 591 Ringen. Bei den Master-Schützinnen setzte sich mit Kersten Blanke (VfL Grasdorf) mit 592 Ringen ein bekanntes Gesicht an die Spitze. Sie siegte vor Claudi Kretschmar (BSC Wunstorf), die auf 578 Ringe kam. Rang drei ging an Kersten Arendt-Fuchs mit 570 Ringen.
Bei den Blankbogen-Schützen war Titelverteidiger Arno Arends (Alvesrode) nicht zu schlagen. Er siegte mit 580 Ringen und verwies wie im Vorjahr Thomas Knigge-Sekler (SV Scherenbostel) mit 544 Ringen auf Platz zwei. Dritter wurde Chris Peter (BSG Bad Pyrmont) mit 536 Ringen.

Bei den Frauen ging der Sieg an Merle Lehmann (Alvesrode) mit 587 Ringe. Rang zwei holte Regina Fuchs (Grün Weiß Süntel) mit 510 Ringen und Christin Alonso (SC Wietzenbruch) wurde mit 508 Ringen Dritte.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.