Sport

Zweikampf um die Meisterschaft

Handball: Oberliga Männer


Viel Spannung in der Oberliga (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Spannend wie selten zuvor verläuft die niedersächsische Oberliga-Saison der Handballer. Der Meisterschaftskampf ist noch nicht entschieden und auch um den Klassenerhalt ist noch vieles möglich. An den vier ausstehenden Spieltagen ist noch viel möglich.
Punktgleich mit 38:6-Punkten liegen der MTV Großenheidorn und Handball Hannover-Burgwedel auf den ersten zwei Plätzen der Tabelle. Am Samstag treffen beide Teams in Großenheidorn aufeinander. Anwurf ist um 19.30 Uhr. Bereits seit Wochen ist das Spiel der Spiele ausverkauft. Der Sieger hat im Meisterschaftskampf sicherlich gute Karten. Entschieden ist noch nichts. Denn beide Teams haben noch anspruchsvolle Aufgaben vor der Brust. Die Großenheidorner müssen noch auswärts beim TV Jahn Duderstadt und MTV Vorsfelde ran. Nach Großenheidorn kommt noch die in guter Form befindliche dritte Mannschaft der TSV Burgdorf.
Gefühlt etwas leichter sind die Aufgaben für Handball Hannover-Burgwedel. Mit dem VfB Fallersleben und Lehrter SV warten noch zwei Heimaufgaben. Am finalen Spieltag geht es zum TV Jahn Duderstadt.

In den Abstiegskampf sind noch fünf Mannschaften verwickelt. Zwei werden absteigen. Die schwierigste Aufgabe hat die HSG Plesse-Hardenberg vor sich. Derzeit ist Plesse fünf Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt. Aufgegeben hat sich das Schlusslicht noch längst nicht. Am zurückliegenden Sonntag wurde beim starken Tabellendritten SV Alfeld nur knapp verloren. Im direkten Duell treffen die Plesser noch auf die HSV Warberg/Lelm.

Der TV Stadtoldendorf rangiert derzeit auf dem zweiten Abstiegsplatz. Zum rettenden Ufer sind es nur zwei Punkte. Zum direkten Duell um den Klassenerhalt kommt es am 21. Mai, wenn Plesse die Stadtoldendorfer empfangen. Auf Kurs Richtung Klassenerhalt ist die dritte Burgdorfer Mannschaft, die zuletzt drei Siege eingefahren hat. Im Heimspiel gegen Hameln können sie Weichen auf Rettung stellen. Zu Hause ist Hameln gegen den TV Jahn Duderstadt und MTV Vorsfelde nicht chancenlos.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.